Historische Altstadt

Langenberg hat was zu erzählen…

Am Rökels

Älteste Gaststätte Langenbergs?

Haus aus dem 15. Jahrhundert brannte 2010 nieder

Eine der ältesten ehemaligen Gasthäuser in Langenberg ist das Haus „Am Rökels“ in der Donnerstrasse.

Hier machten früher die Kohlentreiber mit ihren Packpferden halt. Sie transportierten auf dem Rücken der Pferde Kohlen aus dem Essener Raum zu den Betrieben des Bergischen Landes.

Das Haus wird 1508 erstmalig erwähnt, ist aber sicherlich älter.

Das ‚Rökels‘ war über viele Jahrzehnte ein Gasthaus mit guter Bewirtung, aber noch höher bewertet wurde der besondere Flair. Das Haus brannte im August 2010 vollständig aus.

Der Bürgerverein setzte sich für den Wiederaufbau ein, denn es wäre schade um den  Verlust dieses alten Fachwerkhauses im Bergischen Stil gewesen. Inzwischen ist es wiederaufgebaut und beherbegt u.a. das Stadtteilzentrum der Diakonie.


Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 2 passed to OmgfPro_Frontend_Optimize::process_early_access() must be an instance of OMGF_Frontend_Process, instance of OMGF\Frontend\Process given, called in /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php on line 176 and defined in /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php:1562 Stack trace: #0 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php(176): OmgfPro_Frontend_Optimize->process_early_access('<!DOCTYPE html>...', Object(OMGF\Frontend\Process)) #1 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-includes/class-wp-hook.php(324): OmgfPro_Frontend_Optimize->process('<!DOCTYPE html>...', Object(OMGF\Frontend\Process)) #2 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-includes/plugin.php(205): WP_Hook->apply_filters('<!DOCTYPE html>...', Array) #3 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-co in /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php on line 1562