Königs-Langenberg

Leben am „Teil“-Bach

Hauptverkehrsweg Märkische Straße

Der Volksmund taufte den früheren Hauptverkehrsweg durch Märkisch Langenberg nach Bergisch Langenberg „Königsstraße“, als Hinweis auf den preußischen König.

Erst 1881 wurden Bergisch Langenberg und Märkisch Langenberg vereinigt. An die Märkische Zeit erinnert bis heute die Bezeichnung „Märkische Straße“.

Auf der linken Seite stehen die typisch Bergischen Häuser „Oben im Thomas“ und „Unten im Thomas“.

Nach dem nächsten Haus „Im Ställchen“ befand sich ein Zugang zum Deilbach, der direkt hinter diesen Häusern fließt. Diese Einfahrt nutzten die Langenberger, um ihre Tiere zu tränken, aber auch um Transporte durch den Bach zu führen.