Katholische Kirche

Fünf Glocken im neugotischen Bauwerk

Die katholische Kirche St. Michael in Langenberg

Am 30. September wurde mit einem großen Fest, das hundertjährige Bestehen der kath. Kirche St. Michael gefeiert. Um 1900 stand hier an ihrer Stelle eine kleine Kapelle. Nach deren Abriss wurde die Kirche in ihrer heutigen Form im neugotischem Stil wieder aufgebaut. Ein Merkmal ist der hohe Turm. Von den fünf vorhandenen Glocken wurden vier Glocken im Jahre 1942 beschlagnahmt und sollten für Kriegszwecke eingeschmolzen werden. Am 13. August 1947 tauchten diese Glocken durch göttliche Führung auf und wurden der Langenberger Kirche St. Michael wieder zugeführt.

Eine Totalerneuerung und Restaurierung der Kirche fand 1975 nach den Beschlüssen des 2. Vatikanischen Konzil statt. Die Kirche verfügt über einen gotischen Hochaltar. Über dem Altar befinden sich fünf bunte Chorfenster mit Motiven, eines der Fenster zeigt den Erzengel Michael als Beschützer der Kirche Christi, mit einem Flammenschwert, die Hand über dem Petersdom in Rom ausgestreckt. Zu seinen Füßen kniet Papst Leo der XIII, dazu ist der Kopf von Pfarrer Jansen als Erbauer der Kirche zu sehen.

Im Jahre 1985 wurde die Kirche unter Denkmalschutz gestellt und dann im Zuge der Stadtsanierung  (1989) ein Gemeindezentrum angegliedert.

Eine neue Orgel wurde im Jahre 1999 bei der Firma Göckel in Rettigheim bestellt, die Inbetriebnahme erfolgte 2002.

Die Aufmerksamkeit in dieser Kirche gilt unter anderem der schönen Holzschnitzerei von Taufbecken, Josef- und Marienaltar und dem Hochaltar.

Rose Goldmann