Historische Altstadt

Langenberg hat was zu erzählen…

Pavillon bald wieder in neuem Glanz?

Spuren alter Abrisspläne

Der historische Pavillon am Seniorenzentrum Haus Meyberg wurde vor Jahren auf Initiative des Bürgervereins Langenberg von dem hiesigen Dachdecker-Fachbetrieb Stefan Hachmann in seiner Außenstruktur wieder instand gesetzt.

Leider hat der Zahn der Zeit weiter an ihm genagt, so dass das kleine Gebäude dringend einer neuen Sanierung bedurfte. In Zusammenarbeit mit der Langenberger SOKO, einem Zusammenschluss von mehreren in Langenberg tätigen Vereinen, ist es gelungen, eine neue „Renovierungsallianz“ zu schmieden. Federführend diesmal der Verkehrs- und Verschönerungsverein Langenberg mit seinem Vorsitzenden Hermann-Josef Schmitz. Stefan Hachmann wird mit seinem Dachdeckerbetrieb wieder mitmachen, diesmal unterstützt von weiteren Langenberger Handwerksbetrieben. Die notwendige Verlegung der Zuwegung übernimmt die Stadt Velbert, bzw. deren städtische Betriebe. In kurzer Zeit (Stand 2021) wird somit dieses Langenberger Kleinod wieder in altem Glanz erstrahlen.

Das Bild zeigt den Pavillion kurz nach seiner Instandsetzung durch den Dachdeckerbetrieb Hachmann im Jahr 2018.

Der Pavillon, der bis in die siebziger Jahren zum Haus Engel am Froweinplatz gehörte, ist circa  150 Jahre alt. Nachdem das Haus Im Engel abgebrannte, wurde der Platz neu gestaltet, heute steht  hier die Sparkasse.  Für den Pavillon fand man einen neuen Platz, dieser steht seitdem auf dem Gelände der AWO (Senoirenpflegeheim Haus Meyberg) an der Pannerstraße.

Das Bild zeigt den Pavillion auf seinem alten Platz hinter dem Haus Engel. Heute stehen hier die Sparkasse und das kath. Gemeindezentrum.