Historische Gebäude

Die  nachfolgenden historischen Gebäude sind teilweise noch in städtischer Hand. Untergebracht sind hier soziale Einrichtungen, die zum Teil von ehrenamtlichen Helfern besetzt sind. So zum Beispiel der Arbeitskreis „Alt Langenberg“ mit seiner Heimatkundlichen Sammlung, die Diakonie und das Deutsche Rote Kreuz.

Inzwischen sind die letzten beiden Vereine im VHS Gebäude an der Donnerstraße untergebracht, wohin der Arbeitskreis „Alt Langenberg“ auch folgen soll.

Das Bürgerhaus ist das größte und schönste historische Gebäude in Langenberg.

Es ist mehr als 100 Jahre alt. Gebaut wurde es in der Zeit von 1913 bis 1916 vom Architekten Arnold Fritsche. Am Heiligenabend 1916 fand die feierliche Eröffnung statt. Der Zugang über eine große Freitreppe führt von der Hauptstraße in das Empfangs-Foyer. Auf der Rückseite sind es 13 Meter bis zur Talsohle des Hardenbergerbaches, den man vom Laubengang, der die Rückseite des Gebäudes ziert,  in seiner ganzen Schönheit bestaunen kann. Wie viele historische Gebäude, wurde auch das Bürgerhaus von den Seidenfabrikanten Langenbergs gestiftet. Lange Jahre wurde das Gebäude renoviert. Nach insgesamt 10 jähriger Renovierungszeit wurde das Bürgerhaus 2016 wieder der Bevölkerung übergeben. Seitdem ist es wieder ganz für die Bürgerinnen und Bürger da, entsprechend dem schon in der Stiftungsurkunde festgehaltenen Willen des Stifterehepaares  Adalbert und Sophie Colsman geb, Feldhoff,.

Das  alte Krankenhaus an der Krankenhausstraße wurde 1901 erbaut. Die Stadt Langenberg bewilligte eine Beihilfe von 40.000 RM, den Großteil der Baukosten brachten Fabrikanten aus Langenberg auf. Erster Chefarzt von 1901 bis 1928 war Dr. med. Karl Schnittert. Inzwischen dient es als Suchtkrankenhaus der Stiftung Tannenhof.

Im ehemaligen Gesundheitsamt, davor Sonderschule, werden nach Renovierung das Jugendzentrum Langenberg und die Altenstube der die Arbeiterwohlfahrt (AWO)  ihren Platz haben.

Auf der Vogteierstraße Ecke Krankenhausstraße steht die alte Badeanstalt gebaut 1899, eine Kulturelle Einrichtung, von der damals Städte vergleichbarer Größe nicht zu träumen wagten. Sie war die erste Badeanstalt (Wannenbäder) mit Hallenbad in der Region. Seit 1975 das Hallen- und Freibad im Nizzatal gebaut wurde, beherbergt dieser prächtige Bau lange Zeit das Jugendzentrum von Langenberg, bis das Gebäude an einen Privaten veräußert wurde.

Wo noch 1972 im Alten Amtsgericht Recht gesprochen wurde, waren bis vor kurzer Zeit die Sozialeinrichtungen der Diakonie und des Roten Kreuzes beheimatet. Beide Einrichtungen wurden in das VHS-Gebäude an der Donnerstraße ausquartiert. Gebaut wurde dieses Gebäude 1878 vom Architekten Julius Carl Raschdorff, der unter anderem auch den Berliner Doms entworfen hat. Raschdorff  prägte unsere Stadt auch mit den Villen, „Neuer Rosenberg“, „Im Sonnenschein“, mit  kirchlichen Bauten, darunter die sog. neue Kirche, heute „Eventkirche“, und mit dem Amtsgericht. Das ehemalige Amtsgericht wurde ebenfalls an einen Privaten veräußert

Das Alte Rathaus der Stadt Langenberg – gebaut 1870 vom Bürgermeister Frowein-, war bis zum Jahre 1975 der Sitz der Verwaltung. Nach der Neugliederung war hier nur das Service-Büro der Stadt Velbert untergebracht. Nachdem 2006 das Bürgerhaus geschlossen wurde, durfte der Arbeitskreis Alt Langenberg mit seiner Heimatkundlichen Sammlung in das Alte Rathaus ziehen und sich auf größerer Fläche ausbreiten. Auch das alte Rathaus soll verkauft werden.

Noch beherbergt das Gebäude den Arbeitskreis Alt Langenberg mit seiner Heimatkundlichen Sammlung. Der Arbeitskreis Alt Langenberg befasst sich mit der Langenberger Geschichte, es wird recherchiert, gesammelt, archiviert und zusammengestellt. Nach den ausgearbeiteten Themen werden die Ausstellungen eingerichtet und präsentiert. Zugang und Interesse zeigen die Schulen Kuhstraße, Max und Moritz, Wilhelm Ophüls und das Bergische Internat Wewersbusch.  Jeden Sonntag  ist das Alte Rathaus nachmittags geöffnet und lässt interessierte Bürger in die Langenberger Geschichte schnuppern.

Zur Zeit wird noch verhandelt, mit wieviel Fläche der Arbeitskreis mit seinem historischen Webstuhl und seinen anderen Exponaten in das VHS-Haus an der Donnerstraße einziehen kann.

Der Arbeitskreis wurde als ältester Arbeitskreis der Volkshochschule schon am 05. Oktober 1949 als Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft im Rahmen der Volkshochschule der Stadt Langenberg gegründet.