Neue Kirche

Vereinigungskirche wird Eventkirche

Die Neue Kirche zeugt vom vergangenen Reichtum der Stadt

Die „Neue Kirche“, auch Vereinigungskirche genannt, erinnert an die Vereinigung der reformierten und der lutherischen Kirche im Jahr 1876, aber auch an die Vereinigung von Bergisch Langenberg und Märkisch Langenberg „all Zank und Hader hat nun ein End“.

Sie wurde von 1877 bis 1880 gebaut. Baumeister war Julius Carl Raschdorff, der auch den Berliner Dom gebaut hat. Einzelne Stilelemente finden wir in beiden Kirchen.

Schon lange wird dieses Gebäude nicht mehr für kirchliche Zwecke genutzt. Im letzten Jahrhundert führte dies dazu, dass der Abriß der Kirche beschlossen wurde.

Durch die Entscheidung des Landes NRW, die Kirche unter Denkmalschutz zu stellen und die Kosten der Renovierung zu übernehmen, zeigt sich das Gebäude nun in alter Pracht.

Die Räumlichkeiten können für Events gebucht werden.

Heute wird die Kirche unter dem Namen Event-Kirche für Veranstaltungen in einem besonderen Ambiente genutzt.