Weindorf auf dem Mühlenplatz am 30. und 31.08.2019

Startdatum: 30. August 2019
Enddatum: 31. August 2019
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Mühlenplatz Langenberg

Nun ist es vorüber, das diesjährige Weindorf des Bürgervereins Langenberg. Unter nahezu optimalen äußeren Wetterbedingungen konnten wir an beiden Tagen zusammen Hunderte von Gästen begrüßen, die die angebotenen Weine probieren und sich mit Freunden, Bekannten und auch vielleicht zunächst noch Unbekannten gut unterhalten wollten. Dabei störten die etwas schwierigen Bedingungen, die aufgrund der Sperrung des Kreiersiepens wegen der Brückenbaustelle entstanden waren, zwar ein wenig, aber dank des hohen Maßes an Beherrschung ihrer Fahrzeuge gelang es allen Beteiligten, von der Hellerstraße auf die Mühlenstraße abzubiegen, was sich bei größeren Fahrzeugen schon als kleines Kunststück erwies. 

Der Aufbau war bereits weit vor 17.00 Uhr am Freitag erledigt, das Banner unseres Sponsors, der BGN war angebracht, Blumen Peschel hatte überaus großzügig für Blumenschmuck gesorgt, auch die Toiletten waren rechtzeitig angeliefert worden.

Blumenschmuck. gestellt vom Blumenhaus Peschel. Dafür vielen Dank.

Unmittelbar nach 17 Uhr füllte sich der Mühlenplatz bereits so gut, dass viele der Sitzplätze schon belegt wurden. Die offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister Dirk Lukrafka und den Vorsitzenden des Bürgervereins Langenberg Wolfgang Werner erfolgte im Beisein von aufwändig kostümierten Mitgliedern von Spectakulum bald danach. 

Bei der Eröffnung ein Gruppenbild mit Damen. Der befreundete Kulturverein spectaculum war vetreten durch drei Schauspielerinnen in Musicalkostümen. Dazwischen: Bürgermeister Dirk Lukrafka, Altbürgermeister Heinz Schemken, Gerd Berker, Vorsitzender des Bürgerbusvereins, Andreas von der Heyden, stellv. Vorsitzender des Bürgervereins und Wolfgang Werner, Vorsitzender des BVs (von rechts nach links). Am 5. und 6. Oktober gibt es im Bürgerhaus „THE SPECTACULAR SHOW“, ein neues Event des Kulturvereins spectaculum.

Und dann begann ein langer gemütlicher Abend mit gut 200 Gästen, an dem die Familie Closheim, „unsere“ Winzer von der Nahe, und die Mannschaft von Fitzis Weinzeiten aus Ratingen, die Weine aus der Pfalz im Angebot hatten, sich nur wenig ausruhen konnten. Auch die Mannschaft vom Alt Langenberg, die mit Snacks wie Zwiebelkuchen und Currywurst, Pommes und Co, dafür sorgten, dass der Wein auch eine gute Grundlage hatte, hatten wenig Zeit, um selbst einmal etwas zu trinken. 

Auch Stadtführer Karl Goldmann und seine liebe Frau Rose, die die Bürgevereins Chronik verfasst hat, ließen sich ein Gläschen schmecken.

Am Sonntag kletterten die Temperaturen noch einmal sehr in die Höhe, sodass es zunächst ein wenig ruhig auf dem Mühlenplatz war, aber der ein oder andere Wanderer oder Langenbergbesucher schaute einmal vorbei, um bei einem Glas köstlicher Erdbeerbowle oder einem leichten „Weißen“ die Atmosphäre in der historischen Altstadt auf sich wirken zu lassen.

 

The New Horizons, Tony New und James Richardson, handgemachte Musik aus dem goldenen Zeitalter von Beat und Rock.

Am Abend, vor dem Auftritt der beiden „New Horizons“ musste man dann aber schon wieder Glück haben, um einen Sitzplatz zu ergattern, aber Theke und Stehtische boten ja auch noch Platz. Die Musik der „New Horizons“, die auch vom Publikum gewünschte Stücke spielten, begeisterte erneut und weckte bei vielen Zuhörern Erinnerungen. Dank der großräumigen Zelte taten die 2 Regenschauer, die es in den Abendstunden gab, der guten Stimmung keinen Abbruch. Zwischenfälle waren nicht zu vermelden, so dass das Weindorf sich wieder einmal als gelungene Veranstaltung erwiesen hat, die Langenberg lebenswert macht.  

Das Weindorf 2020 befindet sich schon in der Planung…….wir sehen uns gerne wieder!

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Anlieger, die auch diesmal wieder die Belastungen durch schwierigere Wegeverhältnisse und den Schall ohne Beschwerden ertragen haben. Maßwerk stellte uns wieder seinen Stellplatz am Haus zur Verfügung, herzlichen Dank. Nur ein Anlieger muss etwas falsch verstanden haben. Am Samstag abend, nachdem die Musiker des Bürgervereins um 22.30 Uhr ihre Musik beendet hatten, öffnete er im obersten Stock eines Hauses das Fenster und beschallte die Umgebung mit Musik von der CD. Der Bürgerverein legt Wert auf die Feststellung, dass diese Ruhestörung weder von uns verursacht wurde, noch von uns tolerieren wird. Die Veranstaltung des Bürgervereins schloss vollständig um 24.00 Uhr, ab da wurde das Licht in den Zelten abgeschaltet und es fand kein Ausschank mehr statt.

 


Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 2 passed to OmgfPro_Frontend_Optimize::process_early_access() must be an instance of OMGF_Frontend_Process, instance of OMGF\Frontend\Process given, called in /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php on line 176 and defined in /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php:1562 Stack trace: #0 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php(176): OmgfPro_Frontend_Optimize->process_early_access('<!DOCTYPE html>...', Object(OMGF\Frontend\Process)) #1 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-includes/class-wp-hook.php(324): OmgfPro_Frontend_Optimize->process('<!DOCTYPE html>...', Object(OMGF\Frontend\Process)) #2 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-includes/plugin.php(205): WP_Hook->apply_filters('<!DOCTYPE html>...', Array) #3 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-co in /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php on line 1562