Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Langenberg e.V. am 7.9.2021

Datum: 7. September 2021
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Alldie-Kunst

Die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins, die im Frühjahr coronabedingt ausfallen musste, wurde am Dienstag, den 07.September 2021, nachgeholt. Man traf sich in den Räumen von Alldie-Kunst an der Wiemerstraße. Gut 60 Mitglieder und Gäste nahmen teil. Im Mittelpunkt stand ein Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Klimaschutzpolitik in Velbert“. Thomas Geißler, Mitarbeiter in der Abteilung Stadtentwicklung, Stadterneuerung und Umwelt der Stadtverwaltung Velbert, hat uns die für Velbert vorgesehenen Maßnahmen vorgestellt. Einen ausführlichen Bericht können Sie weiter unten nachlesen.

Hier die Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Wolfgang Werner begrüßte die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

  1. Gedenken verstorbener Mitglieder

Erinnert und gedacht wurde an Julius von Felbert, Angelo Levis, Helmut Kreze, Dieter Schmidt, Peter Molsberger und Eduard Colsman.

  1. Vortrag mit Diskussion: „Klimaschutz in Velbert

Vortragender: Thomas Geißler

Fachabteilung Stadtentwicklung, Stadterneuerung und Umweltschutz der Stadt Velbert

Koordinierungsstelle Klimaschutz

Für die Belange des Klimaschutzes sind in der Stadt Velbert drei Personen eingesetzt: Anja Hertel, Verwaltung, Vivienne Pape, klassischer Klimaschutz mit Beratung und Thomas Geißler für die Klimaanpassung der Stadt mit dem Ziel, die Folgen des Klimawandels zu minimieren.

Klimaschutz wird als Gemeinschaftsaufgabe gesehen, es soll deshalb von der Koordinierungsstelle das Interesse bei den Menschen geweckt werden, aktiv am Klimaschutz mitzuwirken. Dabei arbeitet die Stadt mit Klimakonzepten von Experten, die diese im Auftrag der Stadt erstellen und die dann von der Stadt umgesetzt werden können.

Klimaschutz wird dabei über verschiedene Wege betrieben.

  1. Klimabildung

Die Stadt stellt den Schulen Klimakisten voller Lernmaterialien zur Verfügung. Mit diesen werden die Kinder und Jugendlichen altersgerecht an die Problematik herangeführt. Leider können diese Kisten wegen Corona noch nicht eingesetzt werden.

Geplant ist auch ein Netzwerk der Schulen zum Thema Klimaschutz, in denen die Schulen ihre Projekte einander vorstellen können.

Zudem macht auch Velbert mit bei der Initiative Stadtradeln als Ansporn, Autokilometer zu sparen, als Wettstreit zwischen den Städten, aber auch als Schulradeln, also als Wettstreit der Schulen untereinander mit einer Gewinnchance für diejenigen, die die meisten Autokilometer gespart haben.

  1. Mobilität

Auch in Sachen Mobilität ist Velbert dabei, klimafreundlicher zu werden. Ende September findet die Mobilitätswoche statt. Es Gibt ein Konzept zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos. Zudem ist die Zulassung von E-Tretrollern in Velbert geplant und es werden entsprechende Gespräche mit Anbietern geführt. Auch soll das Carsharing bekannt gemacht werden. Zudem sind verschiedene überregionale sowie regionale Radnetze in Planung.

  1. Klimaschutz in Unternehmen

Es gibt bereits einen Klimalunch, der alle 2 Monate mittags mit Vorträgen zu Klimaschutzthemen stattfindet. Dieser findet bereits regen Anklang. Gefördert wird auch der Einsatz von Wasserstoff für Zwecke der Mobilität.

  1. Klimaschutz in der Stadtverwaltung

Die Stadt hat ein Klimateam mit 9 Mitgliedern aus den 9 Fachbereichen der Verwaltung, die über Möglichkeiten zur Stromeinsparung in ihren Bereichen sprechen, wie zum Beispiel das Ausschalten des Lichts in unbenutzten Räumen u.a. Diese Ideen zum Einsparen von Strom im Kleinen nehmen sie anschließend mit in ihren Verwaltungsbereich und versuchen, das Bewusstsein der anderen Mitarbeiter insoweit zu wecken.

  1. Klimaanpassung

Etwa 70 Bäume wurden auf Schulhöfen für insgesamt 70000€ gepflanzt.

Es gibt das 50 Vorgärten-Programm gegen Schottergärten mit Anreizen für die Begrünung von Schottergärten. Dabei können Interessenten durch einen Landschaftsgärtner beraten werden. Auch werden Dachbegrünungen durch ein Landesprogramm gefördert und die WoBau führt eine Maßnahme zur Entsiegelung des Bodens auf ihren Grundstücken durch.

In Auftrag gegeben wird von der Stadt ein Klimafolgenanpassungskonzept, das anschließend umgesetzt werden soll. Geplant ist auch die energetische Stadtsanierung von Neviges. Gearbeitet wird auch am Hochwasserrisikomanagement durch die Vergabe eines Hochwasserschutzkonzeptes für Langenberg durch den Bergisch-Rheinischen Wasserverband unter Beteiligung von TBV, AöR und Stadt. Geschaffen werden auch Retentionsbereiche der Bäche (Überflutungsgebiete) und ein besserer Objektschutz gegen Hochwasser, letzteres aber mit Hinweis darauf, dass es keinen vollständigen Schutz vor Jahrhunderthochwässern geben kann. Ein weiteres Thema ist der Schutz vor dem Lärm der A 544/A44.

  1. Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Velbert zum Klimaschutz beinhaltet Pressemitteilungen, erfolgt über die Homepage, Social-Media-Kanäle, Flyer, Klimaschutzseiten in Magazinen, Teilnahme an der Earth Hour, in Form des Stadtradeln, der Eisblockwette, einer zielgruppenbezogene Bewerbung von Veranstaltungen, der Bewerbung von Bauen mit Holz für Architekten, in Form einer Energieberatung, zum Beispiel aktuell kostenlos für 30 Häuser im Bereich der Voßnacker Straße.

Wolfgang Werner führte aus, dass sich der CO2 Gehalt der Luft weltweit  in den letzten 150 Jahren ungefähr verdoppelt hat auf jetzt über 0,4 Promille. Das hat zu einer Erwärmung um 1,5 Grad geführt. Da der größte Teil des Treibhauseffektes natürlicherweise durch den in der Luft befindlichen Wasserdampf und wärmere Luft mehr Wasserdampf speichert, werden die erhöhten Temperaturen zu einem weiteren Anstieg des Temperaturniveaus führen. Er zweifele stark daran, dass es mit den vorgesehenen Maßnahmen gelingt, das Ziel -nicht mehr als 2Grad Temperaturerhöhung- zu erreichen.

Aus dem Publikum kam die Idee, städtische Grünflächen in blühende Wiesen zu verwandeln. Diese Idee wird in der nächsten Zeit immer weiter von der Stadt umgesetzt werden, einzelne blühende Flächen gibt es bereits. Das Thema wurde zuletzt auch schon im Rat besprochen.

Langenberg ist auf Grund seiner geografischen Lage nicht unbedingt für ein Leben ohne Auto geeignet. Wobei die E-Bikes inzwischen jedoch auch eine Fahrt nach Velbert ermöglichen würden. Durch das Sterben der kleinen Lebensmittelläden in den Außenbezirken werden leider immer mehr Fahrten mit dem PKW ins Zentrum notwendig.

 

Aus dem Publikum kamen verschiedene Hinweise auf Verwaltungshandeln der letzten Monate, welches dazu geführt hat, dass der Umweltschutz allenfalls erheblich verzögert verfolgt werden kann.

Kommentar des Vortragenden: „Verwaltung funktioniert so: der eine macht, was der andere nicht weiß.“

Ein weiterer Hinweis aus dem Publikum erinnerte an die hohen Kosten der Umsetzung von Umweltschutzgedanken wie zum Beispiel beim Bau von Holzhäusern. Diskutiert wurden auch die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Stromerzeugung. Einer der Diskutanten behauptete: Die Menge an Strom aus Windenergie, die Deutschland produziert, deckt gerade einmal den Stromverbrauch des Frankfurter Flughafens. (Anmerkung: Der Anteil der Windenergie an der gesamten Stromerzeugung in Deutschland betrug im Jahre 2020 23,5% und damit sicher mehr als der Verbrauch elektrischer Energie des Frankfurter Flughafens.) Frankreich baut indessen neue Atomkraftwerke zur Stromerzeugung, Polen und Tschechien setzen auf Energie aus Kohle. Beide Länder sind bereit, Strom auch nach Deutschland zu liefern, auf den wir möglicherweise demnächst angewiesen sein könnten, wenn der hiesige Stromverbrauch steigt.

  1. Bericht des Vorsitzenden mit Ausblick auf die Aktivitäten 2022

Am 03.03.2020 konnte die Jahreshauptversammlung stattfinden, dabei wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt. Neu hinzu kam Holger Piorek. Dann kam der Lockdown, in dem alle geplanten Tagestouren und auch die Drei-Tagesfahrt nach Hamburg abgesagt werden mussten. Im August konnte dann ein Stammtisch stattfinden, während die Drei-Tagesfahrt nach Leipzig abgesagt wurde. Auch das geplante Weindorf musste abgesagt werden. Im September und im Oktober gab es dann noch zwei weitere Stammtische, bevor es wieder zu einer langen Coronapause kam.

Im Jahr 2022 wird der Bürgerverein Langenberg 50 Jahre alt. Das wird zu feiern sein, sofern die Coronalage das zulässt.

Wolfgang Werner dankte Brigitte Lambertz und ihrer Mitarbeiterin Frau Brück dafür, dass sie über Jahre hinweg die Geschäftsstelle des Bürgervereins geführt haben. Sie erhielten als Dankeschön je einen Gutschein für ein Schlüsselgericht. Brigitte Lambertz erhielt dazu noch eine Orchidee im Topf.

Gerd Bremer von Cocos Café wird die neue Geschäftsstelle des Bürgervereins führen, sobald das Schuhhaus Mawick ganz geschlossen sein wird.

  1. Bericht des Kassierers und der Kassenprüfer

Heinz-Jürgen Röhling fasste das Geschäftsjahr 2020 wie folgt zusammen:

Das abgelaufene Geschäftsjahr war trotz der Corona-Krise finanziell erfolgreich.

Der Kontobestand hat sich um 715,54 € erhöht.

  1. Aussprache zu den Berichten

Fragen zu den Berichten gab es nicht.

  1. Entlastung des Kassierers und des Vorstandes

Heide Brüne und Gerd Berker haben die Kasse geprüft. Es gab keine Beanstandungen. Gerd Berker stellte die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes zur Abstimmung.

Ergebnis: Die Entlastung wurde erteilt. Einstimmig, bei Enthaltung der Betroffenen.

  1. Anträge

Anträge wurden nicht gestellt.

  1. Verschiedenes

Der Bürgerverein ist weiterhin an den Problempunkten Langenbergs aktiv. So zum Beispiel an der Toilettenfrage.

Der Vorsitzende dankte allen Anwesenden für die gute Diskussion und wünschte allen vor allem Gesundheit.

Ende der Veranstaltung: 20.45 Uhr

Langenberg, den 07.09.2021


Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 2 passed to OmgfPro_Frontend_Optimize::process_early_access() must be an instance of OMGF_Frontend_Process, instance of OMGF\Frontend\Process given, called in /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php on line 176 and defined in /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php:1562 Stack trace: #0 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php(176): OmgfPro_Frontend_Optimize->process_early_access('<!DOCTYPE html>...', Object(OMGF\Frontend\Process)) #1 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-includes/class-wp-hook.php(324): OmgfPro_Frontend_Optimize->process('<!DOCTYPE html>...', Object(OMGF\Frontend\Process)) #2 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-includes/plugin.php(205): WP_Hook->apply_filters('<!DOCTYPE html>...', Array) #3 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-co in /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php on line 1562