Mai-Stammtisch Töttern und Zusammenarbeit

Datum: 7. Mai 2024
Ort: Alldie-Kunsthaus Wiemerstraße

Um das Thema Kreisverkehr oder Ampel an der geplanten Kreuzung beim REWE im Bonsfeld geht es beim Mai-Stammtisch im Alldie-Kunsthaus an der Wiemerstraße. Der Bürgerverein Velbert-Nierenhof hat einen neuen Anlauf unternommen, doch noch einen Kreisverkehr statt der geplanten Lichtzeichenanlage bei der neuen Kreuzung im Bereich der jetzigen Zufahrt zum REWE_Markt im Ortsteil Bonsfeld durchzusetzen. Die bisher geltende Planung sieht eine Ampel vor, die nach Auffassung der Nierenhöfer einen Dauerstau hervorrufen wird. Ihrer Meinung nach bietet sich zur Erschließung des neuen Baugebietes Fellershof ein Kreisverkehr an, der auch die Geschwindigkeit des Verkehrs an dieser Stelle sinnvoll reduzieren würde.

Bebauungsplan Fellershof. Links oben die Kreuzung Bonsfelderstraße, Rewe, Erschließungsstraße.

Der Bürgerverein Langenberg hat sich schon in der Vergangenheit ebenfalls für einen Kreisverkehr ausgesprochen, sah aber bisher keine Chance, diese Idee durchzusetzen. Mit der Zusammenarbeit zwischen den beiden Langenberger Bürgervereinen ergibt sich vielleicht einen neue Möglichkeit, die entscheidenden Politiker von der besseren Lösung zu überzeugen. Schon am auf den Stammtisch folgenden Tag wollen beide Vereine im Bezirksausschuss für die bessere Variante werben. Dies soll beim Stammtisch besprochen werden. Wir erwarten Gäste aus dem Nachbar-BV.