Stammtisch „Sicherheit im Alter“

Datum: 2. April 2019
Ort: Gaststätte Alt Langenberg, Hellerstraße 15

Zum April-Stammtisch hatten wir uns ein für die ältere Generation besonders interessantes Thema vorgenommen: Die Sicherheit im Alter.  Zwei „Asse“, Uta und Siegbert Lüdtke vom  „Aktionsbündnisses Seniorensicherheit (ASS)“, an dem auch die Kreispolizei teilnimmt, erläuterten Gefahren für Ältere und wie man sich darauf einstellen kann. Daneben wurden wie immer neueste Informationen rund um Langenberg ausgetauscht.

Viele ältere Menschen fühlen sich zunehmend verunsichert. Man traut sich abends kaum noch aus dem Haus, wagt nicht mehr die Tür zu öffnen. Zu viele Berichte über beraubte und/oder reingelegte Seniorinnen und Senioren geistern durch die Medien. Aber auch im Straßenverkehr bringen die nachlassenden Kräfte und die abnehmende Reaktionssicherheit Probleme für Ältere. Hilfreich ist sicher eine gute und vor allem aufmerksame Nachbarschaft. Das Aktionsbündnis Seniorensicherheit hat es sich darüber hinaus zum Ziel gesetzt, Seniorinnen und Senioren wieder mehr Sicherheit zu geben. So finden regelmäßige Informationsstände zu den Themen: „Sichere Teilnahme am Straßenverkehr als Kraftfahrer / Radfahrer / Fußgänger“, Schutz vor Trickbetrug / Trickdiebstahl“ sowie „Schutz vor Einbruch- und Taschendiebstahl“ statt. Uta und Gisbert Lüdtke, beide seit vielen, vielen Jahren in Langenberg ansässig, erklärten den Anwesenden,  was man als älterer Mensch tun kann und was man nicht tun sollte, um auch im Alter sicher leben zu können.

Wichtigste Regel, wenn man von Fremden angesprochen wird, ist es, ein gesundes Misstrauen zu bewahren. Die Geldbörse gehört in eine Innentasche, Geldbeträge niemals öffentlich zeigen und sich nicht bedrängen lassen. Im eigenen Zuhause kann man die Sicherheit erhöhen, wenn man es dem Einbrecher so schwer wie möglich macht. „Wenn ein Eindringling in 5 Minuten nihct im Haus ist, gibt er fast immer auf und sucht sich das nächste, leichtsinnigere Opfer. Also: Fenster und Türen zu, wenn man nicht im Haus ist, Riegel einbauen und Gartentüren und Terassentüren besonders scihern. „Man muss es den Einbrechern so schwer wie möglich machen,“ so Uta Lüdtke. Uta und Siegbert Lüdtke verteilten Info-Material der Kreispolizei.

Das Bild zeigt Uta und Giesbert Lüdtke mit ASSE!-Westen und Fahrradhelm bei der Eröffnung der Radsaison auf dem Panoramaradweg Niederbergbahn. Hier der Link zur Seite der ASSE!: https://seniorensicherheit-kreis-mettmann.de/