Geländer Donnerstraße-Parkplätze Rathaus

Enddatum: 25. Juli 2021

Weitere Erfolge des Bürgervereins

Schraubenköpfe Geländer – Parkplätze Rathaus – Arbeitskreis Alt Langenberg

1. Die gefährlichen Schrauben am Fuß des neuen Geländers an der Donnerstraße bekommen Kunststoffschutzkappen. Nachdem der Bürgerverein auf die Gefahr für Kinder hingewiesen hatte, werden die Technischen Betriebe Velbert die überstehenden Schraubenköpfe am Geländer an der VHS durch Kappen absichern. Der Bürgerverein sagt Danke.
  2. Die Parkplätze hinter dem ehemaligen Rathaus an der oberen Hauptstraße werden in Zukunft leider für die Allgemeinheit nicht mehr zur Verfügung stehen. Sie sollen im Zuge der Neunutzung des Gebäudes privatisiert werden. Ein Verlust für die obere Hauptstraße und vor allem für die Vereinigte Gesellschaft. Bisher wurde die Parkmöglichkeiten intensiv von Veranstaltungsbesuchern mitgenutzt. Der Bezirksasuschuss beschloss mehrheitlich, in Zukunft nur noch Nutzer des Hauses zuzulassen.
  3. Erfreuliches Ergebnis einen jahrelangen Kampfes: Der Arbeitskreis Alt Langenberg der Volkshochschule, der seit Jahrzehnten eine heimatkundliche Sammlung in Langenberg betreibt, darf im alten Rathaus bleiben und sogar von der 1. Etage ins Erdgeschoss umziehen. Dort ist er auch für gehbehinderte Menschen besser zu erreichen und er kann besser in eine Stadtführung eigebunden werden. Vom Bürgerverein hatte sich vor allem Karl Goldmann für den AK eingesetzt. Der Bürgerverein sagt auch hier ein herzliches Dankeschön an alle Verantwortlichen.