Stammtisch Klimaanpassung für Langenberg

Datum: 17. Oktober 2023
Ort: Gaststätte Alt Langenberg, Hellerstraße 15

Was Klimawandel bedeutet, mussten Langenbergerinnen und Langenberger am 14. Juli 2021 am eigenen Leib erfahren, als Deilbach und Hardenberger Bach die Altstadt von Langenberg und weitere Bereiche im Ortsgebiet in eine Seenlandschaft verwandelten.

Extremwetter mit Überschwemmungen oder aber auch Dürren, Sturm und Hagel und was die Natur sonst noch zu bieten hat, gab es auch in früheren Zeiten. Neu ist aber, dass Jahrhunderthochwasser oder Extremdürren jetzt im 10-Jahres-Rythmus drohen.

Übersicht über die Temperaturverteilung in Velbert aus dem Klimafolgenanpassungskonzept.

Was die Stadt vorsorglich tun kann, hat sie in einem „Klimafolgenanpassungskonzept“ festgelegt. Darüber werden uns beim Stammtisch am 17.Oktober  Thomas Geißler und Michaela Tiedke aus der Abteilung Klima der Stadtverwaltung informieren.

Außerdem wird Karl-Wilhelm Wilkesmann, der sich zusammen mit Klaus Lübke sehr für die Flutopfer im Ort eingesetzt hat, über die Verwendung der damals eingesammelten Mittel (der Bürgerverein hatte auch eine Spende gegeben) berichten.

Wie immer wird auch noch viel Zeit für Diskussionen und weitere Langenberger Themen sein.