Historische Altstadt

Langenberg hat was zu erzählen…

Sender

Hier funkt es seit über achtzig Jahren

Der „Sender Langenberg“ ist höher als der Eiffelturm

Langenberg ist das grüne Städtchen im Niederbergischen Land, umgeben von den Großstädten des Ruhrgebiets, Wuppertal und Düsseldorf.

Das Wahrzeichen von Langenberg ist der Großrundfunksender. Er steht auf dem 245 Meter hohen Hordtberg und hat selbst eine Höhe von 301 Meter. Damit überragt er den Eiffelturm ohne Antenne um einen Meter.

Hier ein Auszug aus wikipedia: (https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Langenberg)

Weithin sichtbare Bestandteile sind die beiden etwa 650 m voneinander entfernten Sendemasten. Der größere mit einer Höhe von 301 Metern ist aufgrund seiner Lage auf dem Hordtberg 244,4 m ü. NHN[1] auch ein beliebtes Ausflugsziel.
Der 170 Meter hohe zweite Sendemast steht südöstlich davon bei der Ortschaft Rommel.

Die von der Anlage abgestrahlten UKW-Programme sind in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens, dem südlichen Teil der Niederlande und dem Nordosten von Belgien in guter Qualität zu empfangen. Mit einem Einzugsgebiet von weit über 10 Millionen Menschen hat der Langenberger Sender die höchste „technische Reichweite“ in Deutschland, kann also von den meisten Personen gehört werden.

Der Standort Langenberg gehört zu den ältesten in der Geschichte des Hörfunks in Deutschland. Ein erster Sender für die Mittelwelle wurde 1926 gebaut und war seinerzeit der stärkste in Europa. Mit dem im September 1952 in Betrieb genommenen Fernsehsender des damaligen Nordwestdeutschen Rundfunks (NWDR) ist Langenberg auch in der deutschen Fernsehgeschichte einer der ältesten Senderstandorte.

Das  Bild zeigt links den großen Sendemast. Rechts der Bismarckturm.

Bereits seit 1926 bestehen dort die Sendeanlagen des Westdeutschen Rundfunks. Die ersten Übertragungen begannen 1927. Ausgestrahlt wurden die Signale damals von 2 großen Masten mit dazwischenhängender Antenne.

Der Rundfunksender strahlt heute über ganz Deutschland das WDR-Programm aus. Eine große Parabolantenne ermöglicht satellitengestütztes digitales Fernsehen.