Weihnachtsbaumschmücken auf dem Mühlenplatz

Datum: 29. November 2019
Ort: Mühlenplatz Langenberg

Zum traditionellen Weihnachtsbaumschmücken auf dem Mühlenplatz lud der Bürgerverein am Freitag, 29.11.2019, alle Kinder herzlich ein. Ab 17.00 Uhr wurde der größte Weihnachtsbaum in Langenberg geschmückt. Zur Stärkung gab es Brezel und heißen Apfelsaft für die Kleinen und auch für die Begleiter wurde gesorgt.

Weihnachtsbaumkugeln und anderen Schmuck stellte der Bürgerverein, für die Kinder gab es ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Mehr als 50 Kinder und ebnsoviele Erwachsene scharten sich um den festlich beleuchteten Weihnachtsbaum. Die prächtige, mindestens 6m hohe Tanne hatten  die Technischen Betriebe Velbert aufgestellt und die Stadtwerke Velbert beleuchtet. Auch die großen Weihnachtspakete hatten die Mitarbeiter schon als Schmuck in den Baum gehängt. Ein großes Dankeschön an die TBV und an die Stadtwerke.

Katrin Arenfeld, Ingrid Kurschatke und Roswitha Lappe und ihre Mitstreiterinnen hatten alles wunderbar vorbereitet. Jedes Kind bekam eine große Tasse, die es auch mit nach Hause nehmen durfte. Zwei große Kisten mit Baumschmuck, von der Weihnachtsbaumkugel bis zum Strohstern, standen bereit, von den Kindern und ihren Eltern in den Baum gehängt zu werden. Doch vorher wurde noch „Oh Tannenbaum“ gesungen und ein von Roswitha Lappe angeführter Laternenumzug veranstaltet, an dem die Kinder mit ihren Laternen mit ganz viel Spaß teilnahmen.

Dann ging es ans Baumschmücken. Mancher Vater/manche Mutter nahm sein/ihr Kind auf die Schultern, so dass die ein oder andere Kugel auch an den etwas höheren Zweigen ihren Platz fand. Den wunderbaren Schmuck, die Tassen und auch die kleinen Geschenke hatte Roswitha Lappe besorgt, die dem ein oder anderen Langenberger sicher noch als Betreiberin des ehemaligen Kunstladens am Kreisersiepen in Erinnerung ist.

Karl Goldmann, Langenberger Stadtführer, las eine Weihnachtsgeschichte über den Bischoff Nikolaus vor, der die Kleinen andächtig lauschten.

Ida, eines der Kinder, traute sich und trug ein lustiges Weihnachtsgedicht vor, leider verließ die anderen Kinder, die sich auch vorbereitet hatten, dann doch der Mut.

Nach Laternenumzug, Baumschmücken, Geschichte und weiteren Weihnachtsliedern war die Stärkung mit Brezel und heißem Apfelsaft bei den Kleinen sehr willkommen. Mit Begeisterung suchte man sich auch aus den kleinen Geschenken ein Lieblingsstück aus. Besonders beliebt waren die kleinen Porzellanhunde, die in allen möglichen Formen auf eine neue kleine „Herrin“ oder einen neuen kleinen „Herrn“ warteten.

Mit einem Dank des Vorsitzenden an alle Mithelferinnen und Mithelfer ging der vorweihnachtliche Abend zu Ende.