Stammtisch Heringsstippessen am Aschermittwoch.

Datum: 6. März 2019
Ort: Alt Langenberg, Hellerstraße 15

Zum  traditionellen Heringstippessen hatte der Bürgerverein Langenberg am Aschermittwoch ab 18.00 Uhr in sein Vereinslokal „Alt Langenberg“ eingeladen. 34 Vereinsmitglieder und Interessierte ließen es sich schmecken.

Anschließend diskutierte man ausführlich Langenberger Probleme und Veränderungen.

Vorsitzender Wolfgang Werner konnte einige positive Neuigkeiten berichten. So werde zur Zeit die Böschung vor der Zassenhauskurve bearbeitet. Der Landesbetrieb Straßen NRW, der die Straßenbaulast für die Landstraße hat, lässt dort den Hang mit einem Stahlnetz abfangen. Danach wird der Bürgersteig mindestens wieder die alte Breite haben. An einigen Stellen wird er auch verbreitert. Diese Maßnahme hatte der Bürgerverein bei seinem Stammtisch im November dem Landtagsabgeordneten Martin Sträßer mit auf den Weg gegeben. Dieser hatte versprochen, die Dringlichkeit der Maßnahme nochmals gegenüber dem Landesbetrieb zu verdeutlichen. Wolfgang Werner: „Wie sehr unser Nachhaken dann zur Beschleunigung beigetragen hat, kann ich nicht sagen, aber es hat sicher geholfen. Auf jeden Fall ein Dankeschön an den Abgeordneten“.“

Ebenfalls verbessert wird durch die Städtischen Betriebe die Parksituation in der Hauptstraße. Durch eindeutige und einheitliche Markierungen sollen die Kurzzeitparkflächen neu verdeutlicht und außerdem neue Stellplätze im Bereich zwischen Bürgerhaus und Kirche geschaffen werden.

Weniger erfreulich waren zwei weitere Punkte: Der Pavillon beim Haus Meyberg wird seit Jahren nicht mehr genutzt und droht zu verfallen. Alle bisherigen Versuche, Sponsoren zu finden, die die notwendige, umfangreiche Renovierung des Häuschens finanzieren, sind bisher gescheitert. Da der Eigentümer keine Verwendung für das Gebäude hat und es am liebsten abreißen würde, wird ein Erhalt schwierig. Aus der Versammlung heraus kam der Vorschlag, den Gartenpavillon zum Verkauf anzubieten. Vielleicht finde sich ein Liebhaber, der ihn in seinem Garten aufstellen möchte. Diese Anregung soll an die AWO weitergegeben werden.

Unerfreulich auch, dass der Tunnel doch in der Sommerzeit, d.h. ab April, saniert und dafür gesperrt werden soll, was für die Hauptstraße und für die Voßkuhlstraße eine große Belastung bringen wird. Die Aufträge sind durch den Landesbetrieb Straßen NRW wohl schon vergeben und eine Verschiebung in die Herbst-/Winterzeit, für die sich der Bürgerverein stark gemacht hatte, anscheinend nicht mehr möglich. Die Langenberger Werbevereinigung hatte in einer Presseerklärung bekannt gegeben, dass sie die Arbeiten im Sommer ebenfalls als Belastung empfindet, aber auch im Winter einige Veranstaltungen stattfänden, die unter einer stark belasteten Hauptstraße leiden würden oder gar nicht stattfinden könnten. Man habe deshalb seine Planungen für den Sommer überarbeitet und sich auf die Maßnahme eingestellt.

Einige weitere Probleme, wie die weiterhin am Bahnhof fehlende Toilette, die Situation am Froweinplatz und vieles anderes soll in der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins am 28. März ab 19.00 Uhr in der Gaststätte „Alt Langenberg“ zur Sprache kommen, bei dem der städtische Dezernent Jörg Ostermann zum Thema: „Langenberg attraktiver gestalten“ sprechen wird. Fragen und Anregungen sind wie immer erwünscht und Gäste, auch Nichtmitglieder, herzlich willkommen.

Das Bild zeigt den Tunnel Langenberg auf der Seite der Eventkirche. Wird er ab April für 3 Monate gesperrt?!