Stammtisch am 02.07.2019 mit Torsten Cleve

Datum: 2. Juli 2019
Ort: Gaststätte Alt Langenberg, Hellerstraße 22

Stammtisch des Bürgervereins Langenberg e.V. mit dem „Ortsbürgermeister“ Torsten Cleve am 02.07.2019 um 19.00 Uhr im „Alt Langenberg“.

Torsten Cleve begann seine Ausführungen mit einem markigen Statement zu Beginn, das ihm vor Jahren die Presse unter Verkürzung seiner Äußerung zugeschrieben hatte: „Den Bezirksausschuss kann man auch abschaffen“.  Das dem eigentlich nicht so ist, dass sich der Ausschuss unter seinem Vorsitz zu einer wichtigen Institution gemausert hat, das zeigte der Abend.

Torsen Cleve ist Langenberger mit Herz und Seele, ein gebürtiger, kein zugezogener. Ein Mathematiker, an der Universität Bochum tätig, ein Naturwissenschaftler, der aber durchaus von dieser Welt ist.

Die Velberter Bezirksausschüsse wurden nach den Eingemeindungen von Langenberg und Neviges eingesetzt, um die Akzeptanz der Neubürger zu erhöhen.

Dabei bietet der Bezirksausschuss (BZA) den Bewohnern des Ortsteils die Möglichkeit, Gehör zu finden, Vorschläge für die den Ortsteil betreffenden Entscheidungen zu unterbreiten. Der BZA stimmt ab, er ist aber nicht befugt, zu entscheiden. Beschließen kann der BZA nur die Namen von Straßen und Plätzen im Stadtteil, so zum Beispiel soll der „Mühlenplatz“ demnächst tatsächlich so benannt werden.

Der BZA besteht aus 3 Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern. Die Empfehlungen gehen dann ihren Weg durch die Ausschüsse, in denen keine sachkundigen Bürger, sondern nur noch Politiker sitzen. Deshalb hat Torsten Cleve die These der Entbehrlichkeit des BZA geprägt.  Der wichtige Nachsatz, dass deshalb dringend der BZA gestärkt werden müsste, auch durch ein eigenes Budget, wurde damals nicht mehr gedruckt.

Gefragt wird der BZA in vielen Fällen, so zum Beispiel auch bei der Verwendung von Geldern im Stadtteil, von ihm kommt aktuell der Vorschlag, Kleinstspielgeräte für Kinder in der Altstadt aufzustellen, z.B. An der Alten Kirche.

Die Sitzungen des BZAs bieten die Möglichkeit, in der Fragestunde Fragen an die Verwaltung zu stellen, die in der Sitzung oder aber später beantwortet werden müssen. Das wird ganz regelmäßig von Langenbergern genutzt, die an den Sitzungen auch regelmäßig in größerer Zahl teilnehmen. Der BZA bietet dabei für Nichtpolitiker die einzige Möglichkeit, an der Politik mitzuwirken. Torsten Cleve wünscht sich dabei die Beteiligung möglichst vieler weiterer Bürger.

Auch zu Bebauungsplänen wird der BZA angehört, so aktuell zum Bebauungsplan Fellershof mit der Frage der Anbindung an die Bonsfelder Straße, die sich die Langenberger konträr z einem Gutachten als Kreisverkehr wünschen.

Lange Jahre hat sich der BZA mit dem Bürgerhaus und dessen Sanierung befasst. Gleiches galt auch für das Gymnasium, dessen Sanierung auch der Beharrlichkeit des BZAs, der immer wieder auf den nötigen Maßnahmen bestanden hat, zu verdanken ist. Und dabei zeigt sich dann auch die Bedeutung des BZAs, der immer wieder „den Finger in die Wunde legen“ kann, bis endlich Abhilfe geschaffen ist.

Da die großen Baustellen in Langenberg inzwischen erledigt sind, ist die Arbeit im BZA ruhiger geworden.

Aktuelle Themen sind die Sambeck (rostiger Bottich), die Bürgerhausterrasse (Schmutz), Pflasterung des unteren Kreiersiepens und Straßen NRW. Alle Straßen in der Trägerschaft des Landes sehen aus „wie Sau“(Originalton Torsten Cleve). Der Grünschnitt wird nicht regelmäßig durchgeführt.  Die Brüstung der Querspange ist noch nie gesäubert worden. Den Vorschlag, den Überwuchs an der Bonsfelder Straße in Eigeninitiative freizulegen, hat Straßen NRW damit abgelehnt, dass der Gehweg dann gesperrt würde. Der Gehweg sei marode, im überwachsenen Bereich gebe es Stolperkanten.  Eine Sanierung des Weges sei erst für das Jahr 2021 geplant,  vorher nicht möglich. Ein weiteres Thema sind überflüssige Schilder, die dem BZA gemeldet werden  können, damit dieser die Verwaltung einschalten kann.

Der BZA ist auch in die Planung neuer Flüchtlingsunterkünfte einbezogen. Eine Unterkunft ist an der Krankenhausstraße und eine zweite an der Heeger Straße geplant. In Langenberg leben deutlich weniger Flüchtlinge als in den anderen Ortsteilen. Deshalb sind diese Gebäude nötig. Torsten Cleve warb insoweit bei uns für Verständnis.

Die nächste Sitzung es BZA findet am 11.09.2019 im Bürgerhaus statt.

Vielleicht sieht man sich dabei ja…….

[1]