Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Langenberg e.V.

Datum: 3. März 2020
Ort: Gaststätte Alt Langenberg, Heller Straße 15

Der Bürgerverein Langenberg lud zu seiner Jahreshauptversammlung 2020. – Vorstand bestätigt

Trotz Coronavirus und Schalke/Bayern-Spiel war das Vereinslokal „Alt Langenberg“ fast zu klein, um allen Interessierten am Mittwochabend bei der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Langenberg Platz zu bieten.  Im Mittelpunkt des Treffens stand neben dem Bericht des Vorsitzenden und des Kassenwartes die Neu-/Wiederwahl des Vorstandes. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Verfügung. Der bisherige Vorsitzende, Wolfgang Werner, wurde einstimmig im Amt bestätigt. Ähnlich überzeugend, nämlich ebenfalls einstimmig, fielen dann auch die anderen Wahlen aus, so dass der neue Vorstand fast der alte ist, mit Andreas von der Heyden als stellv. Vorsitzenden, Kartrin Arenfeld als Schriftführerin, Heinz-Jürgen Röling als Kassierer und Joachim Arenfeld als Pressesprecher.

Ergänzt wird dieser geschäftsführende Vorstand durch die auch bisherigen Beisitzer Hans Berlin, Karl Goldmann, Klaus Hellenbruck, Ingrid Kurschatke, Editha Roetger und Michael Rohde. Neu hinzu gekommen ist Holger Piorek, der sich spontan in der Versammlung bereit erklärte, im Vorstandsgremium mitzumachen.

Wolfgang Werner konnte in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Seit seiner Wahl 2018 hat der Vorstand 15 Sitzungen abgehalten, auf denen die vielen Aktivitäten des Vereins vorbereitet wurden. Einer der Höhepunkte in 2019 und 2020 waren die jeweils sehr gut besuchten Neujahrsempfänge, auf der im allgemeinen auch die Prominenz aus Politik und Verwaltung nicht fehlt. Außer in diesem Jahr, weil parallel zum Bürgervereinstermin sich nach mehr als 300 Jahren die Franziskaner aus Neviges verabschiedeten und es viele bekannte Gesichter vorzogen, dort anwesend zu sein. Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite hatte der Bürgervereinsvorsitzende auch nicht ganz Unrecht, als er auf dem Empfang sagte: „Die Franziskaner gehen, wir bleiben!“

Rückgrat des Vereinslebens sind ohne Zweifel die monatlichen Stammtische. Jeden 1. Dienstag im Monat trifft man sich im „Alt Langenberg“, um interessante Themen mit sachkundigen Referenten zu erörten oder einfach nur über dies und das in Langenberg zu klönen. Sehr gut entwickelt haben sich auch die von Evelin Werner organisierten Tagesfahrten, bei denen schöne Ziele in der Umgebung besucht werden. Die Angebote für 2020 findet man auf der Startseite dieses Internetportals.

Sehr gut besucht war das Weindorf am letzten Augustwochenende auf dem Mühlenplatz. Werner konnte die erfreuliche Mitteilung machen, dass auch in 2020 das Weingut Konrad Closheim und der Weinhändler Fitzis Weinzeiten für das Weindorf zugesagt haben.Auch die beiden Langenberger Musiker „New Horizons“ mit ihren Oldies haben sich den Termin vorgemerkt.

Die Dreitagesfahrt nach Papenburg, Oldenburg und Bad Zwischenahn Anfang August ist allen Mitreisenden noch in bester Erinnerung, konnte man doch in der Meyerwerft ein fast fertiges Kreuzfahrtschiff der Luxusklasse im Bau bewundern.

Zum traditionellen Weihnachtsbaumschmücken im Advent kamen diesmal besonders viele Kinder, die ein buntes Programm erwartete, das von den Bürgervereinsfrauen um Katrin Arenfeld, Ingrid Kurschatke und Roswitha Lappe gestaltet wurde.Karl Goldmann bewährte sich wieder als vorlesender Weihnachtsmann.

Der Bürgerverein ist inzwischen stolzer Besitzer einer Seifenkiste und man überlegt, ob und wie man am in Langenberg geplanten Rennen der kleinen Fahrzeuge teil nimmt.

Der Erfolg des Bürgervereins schlägt sich auch in steigenden Zahlen nieder, inzwischen zählt der Verein über 220 Mitglieder.

Einige, vom Bürgerverein in den letzten Jahren schon angeregte Verbesserungen oder angeprangerte Missstände bleiben auch in den nächsten Jahren aktuell. So die Situation am Froweinplatz, die fehlenden öffentlichen Toiletten, der fehlende Busparkplatz, die Rettung des Pavillons am Haus Meyberg, die Unterbringung des Arbeitskreises Alt langenberg, der Geschäftsbesatz im Ort usw. usw. Viel Arbeit auch für den neuen Vorstand.

Kassierer Jürgen Röling konnte ebenfalls eine positive Bilanz ziehen. Die Kasse des Bürgervereins nimmt zwar (wegen des Finanzamtes gewollt) etwas ab, die Finanzen bleiben aber solide.