Verein für Langenberger Kinder, Stammtisch am 01.10.2019

Datum: 1. Oktober 2019
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Gaststätte Alt Langenberg

Besuch des Vereins für Langenberger Kinder e.V. beim Bürgerverein Langenberg

Kinder sind unsere Zukunft. Für sie bietet Langenberg in atmosphärischer und landschaftlicher Hinsicht ein gutes Umfeld. Der Bürgerverein Langenberg hatte Holger Trinks-Schulz, den Vorsitzenden des Vereins für Langenberger Kinder e. V., und Stefan Bruckhaus zu Gast.  

Der Verein für Langenberger Kinder e. V. (Gegründet im Oktober 1972) kümmerte sich zunächst um die Hausaufgabenbetreuung, kümmerte sich zeitweise um Kinder, um deren Müttern einige Stunden Freizeit zu verschaffen. 1996 wurde dann der Kindergarten Wiemhof eingerichtet.  Heute betreut der Verein am Wiemhof Kinder in zwei Gruppen mit 5 Stellen und mehreren Praktikanten pp, insgesamt 12 Personen. Der Verein hat ca 100 Mitglieder. Der Kindergarten wird zu 96 % vom Land finanziert. Den Rest finanziert die Stadt. 

Der Verein plant, im September 2020 zusammen mit Stefan Bruckhaus ein Seifenkistenrennen veranstalten. Die Planung übernimmt die IG Seifenkisten. 1972 kam es zu einem ersten Seifenkistenrennen in Langenberg. Ein Video über das Rennen im Jahr 1975 findet sich bei YouTube. Stefan Bruckhaus fuhr damals mit einer Seifenkiste, die sein Vater für ihn gebaut hatte.  Dieses Fahrzeug existiert noch immer und wird jetzt von der Enkelin des Erbauers gefahren. Das Rennen im Jahr 2020 soll oben an der Plückersmühle beginnen, über die Brücke hinunter ins Tal gehen. Unten gibt es dann eine lange Auslaufzone. Die Schule an der Kuhstraße und das Haus Mary Ward haben von der IG Seifenkiste bereits jeweils eine Seifenkiste zur Ausgestaltung und Nutzung bei dem Rennen erhalten. Gesucht werden weitere Begeisterte, die eine Seifenkiste bauen oder restaurieren wollen, um selbst oder in Form ihrer Kinder oder Enkel an dem Rennen teilnehmen möchten. Gebrauchte Seifenkisten können schon für wenig Geld bei eBay gefunden werden.


Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 2 passed to OmgfPro_Frontend_Optimize::process_early_access() must be an instance of OMGF_Frontend_Process, instance of OMGF\Frontend\Process given, called in /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php on line 176 and defined in /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php:1562 Stack trace: #0 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php(176): OmgfPro_Frontend_Optimize->process_early_access('<!DOCTYPE html>...', Object(OMGF\Frontend\Process)) #1 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-includes/class-wp-hook.php(324): OmgfPro_Frontend_Optimize->process('<!DOCTYPE html>...', Object(OMGF\Frontend\Process)) #2 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-includes/plugin.php(205): WP_Hook->apply_filters('<!DOCTYPE html>...', Array) #3 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-co in /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php on line 1562