Bürgerverein Langenberg unter Tage – Abgesagt

Datum: 18. März 2020
Ort: Bergbaumuseum Bochum

Das Bergbaumuseum in Bochum ist das Ziel einer Tagestour des Bürgervereins Langenberg. Unter der fachkundigen Führung eines ehemaligen Bergmannes wird den Teilnehmern die Arbeit unter Tage näher gebracht. Anschließend besucht man das Brauhaus Rietkötter in Bochum. Anmeldungen bei Evelin Werner 02052-961583. Selbstkosten (ÖPNV-Fahrt, Eintritt, Führung, Trinkgeld) ca. 25,- Euro.

Über Jahrhunderte prägte der Kohlebergbau das Ruhrgebiet. Die meisten Städte des Reviers verdanken ihre Größe dem schwarzen Gold, einige sogar ihre Existenz. Langenberg liegt am Rande der Kohleförderregion. Die ersten, Pingen genannten, Abbauschächte nutzen die in Sprockhövel und Wetter bis an die Erdoberfläche tretenden Kohlevorkommen. Fast industriell ging es schon im achtzehnten Jahrhundert der Kohle zu Leibe, nachdem die Regierenden erkannt hatten, dass man mit der schwarzen Masse Geld machen konnte. Ab dem neunzehnten Jahrhundert dann wurden die bekannten Zechen aufgebaut. Zeitweilig waren bis zu 600.000 Menschen im Bergbau beschäftigt. Eng mit der Kohle verbunden war die Stahlherstellung, die den größten Antei der geförderten Kohle einsetzte. In der Langenenberger Nachbarstadt Wülfrath betrieb der Stahlhersteller Thyssen in Rohdenhaus und der Stahlhersteller Hoesch in Dornap zwei der größten Kalkwerke in Europa, deren Produkte ebenfalls zur Stahlherstellung benötigt wurden.In den sechziger Jahren begann dann der Niedergang der Kohleförderung, nachdem die Stahlherstellung nach und nach in andere Staaten abgewandert war. Die letzte Zeche, Prosper-Haniel in Bottrop, schloss am 21.12.2018. Damit war der Steinkohlebergbau im Revier Geschichte. Eine Geschichte, die man sehr autentisch im Bergbaumuseum in Bochum erleben kann.

Programmablauf:

12.20 Uhr Treffpunkt S-Bahnhof Langenberg, Fahrtrichtung Essen

14.00 – 15.30 Uhr Führung im Bergbaumuseum durch einen ehem. Bergmann

16.00 Uhr Brauhaus Rietkötter

Ankunft in Langenberg ca. 19.00 Uhr

Bildinformation: Wikipedia
Von Christian Nawrot – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26518757