Besuch der Villa Hügel

Datum: 4. September 2019
Uhrzeit: 0:00 - 0:00

Am 04.09.2019 besuchte der Bürgerverein Langenberg die Villa Hügel. 37 Teilnehmer besichtigten mit 2 Führern das große Haus, das als Wohnsitz der Familie Krupp diente, und das kleine Haus, das Gästehaus der Familie.  Dabei wurden sie mit der Geschichte der Familie Krupp von den Anfängen mit Friedrich Krupp bis zu Alfried Krupp von Bohlen und Halbach bekannt gemacht. Das Wohnhaus mit den gewaltigen Ausmaßen, mit dem Raum im Erdgeschoss mit dem außergewöhnlichen Parkett, der zum Tennisspielen von den Kindern genutzt wurde, und der für ein Privathaus spektakulären Kunstsammlung beeindruckte die Teilnehmer sehr. 

Gleiches gilt für die Geschichte der Familie Krupp. Der erste erwähnte Krupp, Alfried Krupp, wanderte bereits 1587 nach Essen ein und legte durch einen regen Handel mit unterschiedlichsten Waren und die Anlage seiner Gewinne in Grundstücken bereits den Grundstein für den Reichtum der Familie. In den folgenden Jahrhunderten beteiligten sich die Krupps auch immer wieder als Stadtsekretäre am politischen Geschick Essens.  1811 wurde dann die Firma Krupp gegründet, die heute noch als Teil von ThyssenKrupp bekannt ist. 

 

Anschließend ging es für die Langenberger in die Heimliche Liebe. Hier konnten bei Kaffee und Kuchen mit herrlichem Blick über den Baldeneysee die Eindrücke aus der Welt der Großen und Reichen, die aber gleichwohl noch bescheiden und wie zum Beispiel Bertha Krupp noch um das Wohl ihrer Mitarbeiter besorgt geblieben waren, verarbeitet werden. 


Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 2 passed to OmgfPro_Frontend_Optimize::process_early_access() must be an instance of OMGF_Frontend_Process, instance of OMGF\Frontend\Process given, called in /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php on line 176 and defined in /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php:1562 Stack trace: #0 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php(176): OmgfPro_Frontend_Optimize->process_early_access('<!DOCTYPE html>...', Object(OMGF\Frontend\Process)) #1 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-includes/class-wp-hook.php(324): OmgfPro_Frontend_Optimize->process('<!DOCTYPE html>...', Object(OMGF\Frontend\Process)) #2 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-includes/plugin.php(205): WP_Hook->apply_filters('<!DOCTYPE html>...', Array) #3 /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-co in /home/www/buergerverein-langenberg.de/wp-content/plugins/host-google-fonts-pro/includes/frontend/class-optimize.php on line 1562